Ihre Mitarbeiter sind der Schlüssel für digitalen Erfolg

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Wann immer ich die Bedeutung von digitaler Fitness erläutere oder demonstriere, betrachte ich dabei zwei Elemente. Das erste Element ist die Fähigkeit. Dabei handelt es sich um die Hardware, Software und die Ausrüstung, die einem Unternehmen die Bereitstellung eines digitalen Erlebnisses für die Trainierenden ermöglicht. Der zweite Teil ist die Führungsstärke. Das sind die Strategien, Vorgehensweisen, Prozesse, Mitarbeiter und Leistungskennzahlen, die ein digitales Erlebnis erst ermöglichen.

Es ist wichtig, Ihre digitalen Erlebnisse unter Berücksichtigung dieser beiden Elemente zu betrachten, da diese der Schlüssel zum Erfolg sind. Sie können beliebig viele digitale Funktionen entwickeln und kaufen, doch ohne eine solides Führungselement werden diese einfach nicht funktionieren.

Ich verbringe sehr viel Zeit mit Reisen in zahlreiche Länder, bei denen ich viele Fitnessstudios besuche, und fast überall dort, wo es digitale Erlebnisse gibt, erreichen diese ihr Ziel nicht. In einigen Fällen ist dies auf die Fähigkeit zurückzuführen, dass die Hard- oder Software einfach nicht ausreichend oder nicht am Unternehmensziel ausgerichtet ist. Meistens liegt es aber am Führungsverhalten.

Nehmen wir einmal an, Sie verfügen über ein digitales Erlebnis, das perfekt für Ihre Fitnesseinrichtung ist. Doch selbst bei einer noch so optimalen Lösung wird dieses Erlebnis ohne eine entsprechende Führungsstärke höchstwahrscheinlich scheitern. Damit jedes digitale Fitnesserlebnis Erfolg hat, müssen Sie sicherstellen, dass das gesamte Team in der Lage ist, ein Bewusstsein für die Lösungen zu erschaffen, die Mitglieder einzubinden, um sicherzustellen, dass sie das Meiste aus dem Erlebnis herausholen, und Sie müssen für eine konstante Kommunikation mit den Mitgliedern sorgen, um eine nachhaltige Nutzung zu schaffen.

Das Element der Führungsstärke muss sich über das gesamte Unternehmen erstrecken. Wenn beispielsweise eine mobile App ein Teil Ihres digitalen Erlebnisses ist, sollten Ihre Mitarbeiter sicherstellen, dass diese App in die Kundenansprache einbezogen wird.  Wenn ein neues Mitglied hinzukommt und die entsprechenden Formulare dafür ausfüllt, sollte Ihr Team diesem neuen Mitglied dabei helfen, die App herunterzuladen und sich dort anzumelden. Die Einweisung sollte die Verwendung der App in ihrer Gesamtheit umfassen, damit das Mitglied diese leicht bedienen kann. Außerdem sollten Ihre Mitarbeiter dafür sorgen, dass diese App funktioniert.

Der Einsatz von Kennzahlen zur Nachverfolgung trägt wesentlich zu ihrem Erfolg bei. Ihre Mitarbeiter sollten beispielsweise anhand der Anzahl der Downloads der App gemessen werden – und nicht nur an der Anzahl neu gewonnener Mitglieder. Das Studioteam sollte anhand der Interaktionen mit der App, der Anzahl der mithilfe der App erstellten Programme, der Anzahl der Buchungen, der Anzahl der Interaktionen mithilfe der App usw. überwacht werden. Es ist wichtig, die Kennzahlen zu überwachen, die wesentlich für Ihren geschäftlichen Erfolg sind.

In dem Maße, wie sich unsere Branche immer mehr zu einer digitalen Branche entwickelt, ist es außerdem wichtig, dafür zu sorgen, dass Ihr Team keine Angst vor dem Einsatz von digitalen Medien hat.  Ich habe wirklich schon Trainer gesehen, die sagten, sie würden keine Werbung für die App des Unternehmens machen, weil sie Angst davor hätten, dass ihre Stelle dadurch überflüssig wird.  Ihre Mitarbeiter müssen erkennen, dass das digitale Erlebnis nur eine Ergänzung zur physischen Erfahrung darstellt und ein wesentlicher Teil Ihrer Zukunft ist. Es ist wichtig, Ihre Mitarbeiter aus den Büros und hinein in das Unternehmen zu führen, so werden Ihre Mitglieder nicht nur etwas nutzen, sondern sie werden es weiterhin verwenden und davon profitieren. Ebenso, wie Sie einem Mitglied im Fitnessstudio zeigen würden, wie das TRX oder die Langhantelstange zu verwenden ist, müssen wir dafür sorgen, dass wir uns auch für die digitalen Produkte engagieren.

Über die Fähigkeiten zu verfügen, ist eine Sache. Doch nach meiner Erfahrung wird dies ohne die Prozesse, Verfahrensweisen und Leistungskennzahlen, die das Bewusstsein stärken, das Engagement aufrechterhalten und die nachhaltige Nutzung Ihres digitalen Erlebnisses fördern, nicht funktionieren.  Ohne Führungsstärke ist die Fähigkeit wahrscheinlich eine Geldverschwendung.

 

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