LFA Logo

Alex Pröhl, LFA Master Trainer

Alex ist seit sieben Jahren selbstständige Personal Trainerin. Als Polar Masterguide bildet sie in ganz Deutschland Trainer für herzfrequenzorientiertes (Ausdauer-)Training aus. Sie ist begeisterte Läuferin bis hin zum Ultra-Marathon und leitet seit 2013 unter anderem ihren eigenen "Little Running Club" – eine Laufgruppe mit rund 60 Mitgliedern für lockeres Lauftraining mit großem Spaßfaktor.

Außerdem können sich Sportfreunde mit Alex auf die Mission fit begeben. Das ist ein Allround-Gruppentraining für alle Alters- und Leistungsklassen, bei dem jeder Teilnehmer in seinem persönlichen Rahmen aktiv werden kann.

Alex sieht ihre Hauptaufgabe darin, Menschen zu begleiten und ihnen den Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Damit sollen ihre Kunden ihren eigenen Körper besser kennenlernen und dessen Bedürfnisse wieder spüren. Ihre Erfolgsformel: Wer sich bewegt, hat weniger Schmerzen, hat ein stärkeres Selbstbewusstsein und geht mit mehr Energie und Lebensfreude durch den Tag. Mit Alex Proehl hebt jeder seine Lebensqualität auf ein neues Level.

Zertifikate / Qualifikationen

  • Personal Trainer (A-Lizenz) / Mitglied im Bundesverband Personal Trainer
  • Fachtrainer medizinische Prävention & Regeneration mit verschiedenen Aus- und Weiterbildungen in den letzten 7 Jahren
  • Verschiedenste Ausbildungen in den Bereichen funktionelles Training und Bewegungstherapie
  • Ausbildung im Olympischen Gewichtheben
  • Polar Masterguide / Polar Cardio Experte
  • Lauftrainerin
  • TRX Suspension Trainer Professional
  • Diplom Leistungsdiagnostikerin
  • CrossFit Level 1 Trainer
  • Fitness- und Gesundheitstrainer
  • Motivations- & Mentaltrainerin
  • Ernährungscoach & Trainerin für Gewichtsmanagement - Schwerpunkt Diabetes und Stoffwechselerkrankungen

Meine Lieblingsübung

Burpee

Mein Lieblingsgerät von Life Fitness / Hammer Strength

SYNRGY360

In welche Richtung wird sich, deiner Meinung nach, die Fitnessindustrie in den nächsten Jahren entwickeln?

Ich hoffe, dass sich die Fitnessindustrie weiterhin in die Richtung entwickelt, dass es um die Bewegung und den Spaß an der Bewegung geht und nicht immer nur Höchstleistungen im Vordergrund stehen, die von den meisten Menschen gar nicht bewältigt werden können. Ich wünsche mir, dass Training zum Erlebnis wird und somit für eine Steigerung der individuellen persönlichen Leistung beiträgt ohne irgendwelchen utopischen Idealen hinterher zu rennen.

Was unterscheidet einen sehr guten von einem guten Personal Trainer?

Ein professioneller Personal Trainer holt seinen Kunden genau dort ab, wo er sich gerade befindet ohne gegen ihn zu arbeiten.  Er ist vielmehr Coach und Begleiter durch einen Prozess hindurch und bezieht dabei jedes Mal auf's Neue die individuellen Umstände und Bedürfnisse des Kunden mit in das Training ein. Dabei ehrlich und aufrichtig zu bleiben und die Ziele des Kunden realistisch und offen einzuschätzen – das sind Dinge, die den gewissen Unterschied machen.

Dein bester Tipp an Trainierende?

Immer daran denken, warum man angefangen hat.

Dein persönliches Motto?

Man kann alles schaffen – Grenzen setzt dir nur dein eigener Kopf!

CLOSE FIND MY LOCAL DISTRIBUTOR

Are you looking for your local commercial or home equipment distributor?